1/1
  • Weiß Instagram Icon

Was bedeuted "gesunde Ernährung" für dich?

Eine gesunde Ernährung beschenkt uns mit Lebendigkeit und Lebensenergie. Sie versorgt uns mit allen Bausteinen und Vitalstoffen, welche wir für ein vitales und waches Leben benötigen. Und auch Spaß und Genuss dürfen nicht zu kurz kommen.

Was ist deiner Meinung nach "die beste Ernährung"?

Meiner Meinung nach gibt es kein Allgemeinrezept, im herkömmlichen Sinne.
Jeder von uns hat ganz individuelle Bedürfnisse. Wir haben unterschiedliche Veranlagungen,  Vorgeschichten und unterschiedliche Alltagsanforderungen. Aus all diesen Dingen ergeben sich ganz individuelle Bedürfnisse.
Doch eine starke Verbindung zu unserem Körper und unserem Körperfeedback bilden bei einem "Allgemeinrezept" das absolute Fundament. 

Woher weiß ich, was meine individuellen Bedürfnisse sind? 

Durch unsere westliche, industriallisierte Ernährung haben die meisten von uns verlernt die Signale ihres Körpers wahrzunehmen. Es  gibt viele Verirrrungen, welche uns von unserem Kern entfernt haben. Tief in uns können wir erfahren, was uns langfiristig gut tut und nach was unser Körper wirklich verlangt. Der Weg dorthin ist unter Umständen mit einigen Stolpersteinen und Irrpfaden versehen, doch ist der Weg erstmal bereinigt geschieht alles weitere wie von selbst.

Was ist mit all diesen Ernährungsrichtlinien und Empfehlungen, die in der Welt der gesunden Ernährung kursieren? 

Hier finden wir ganz viele wertvolle Leitlinien, welche uns als Orientierung dienen können. Vor allem in der Anfangsphase, in der wir unsere Körperwahrnehmung und das Gefühl dafür, was für uns individuell richtig ist, am stärken sind, können uns diese Informationen sehr hilfreich sein und uns eine Orientierung verschaffen
Daher arbeite ich natürlich auch mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen & mit Erfahrungen, welche sich aus der Beobachtung außergewöhnlich gesunder Bevölkerungsgruppen ergeben. 

Was ist demnach der Kern deiner Arbeit? 

Mein Herzensanliegen ist es, jeden Einzelnen in seiner Selbstermächtigung zu stärken.
Ich möchte Menschen in die Unabhängigkeit führen und ihnen zeigen wie sie selbst Wahrheit erkennen können.
Dazu ist unser Körperfeedback einer der wichtigsten Schlüssel.
Darüber hinaus arbeite ich, wie erwähnt, mit Erkenntnissen der neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse und versuche diese in Einklang mit bewährtem, uraltem Heilwissen und Erfahrungswerten zu bringen.

04229 Leipzig     |     metzmann.moritz@gmail.com     |     Tel: 01520 4710351

0001_edited.jpg